Maren Hagemann-Loll studierte nach dem Abitur zunächst Kirchenmusik sowie Alte Musik und Historische Aufführungspraxis mit Hauptfach Cembalo und Generalbass, Nebenfächer Gambe und Gesang. In zahlreichen internationalen Kursen für Historische Aufführungspraxis, Chor- und Kammermusik sammelte sie neben einer weiteren Ausbildung in chorischer Stimmbildung und umfangreicher Tätigkeit als Generalbaßspielerin (u.a. in fünf Barockopern, beim Schleswig-Holstein-Festival) viel Erfahrung für ihre Dirigententätigkeit. Im März 2001 schloss sie ihr weiteres berufsbegleitendes Studium der Popularmusik ab. Im Sommer 2002 nahm sie als eine von wenigen ausgewählten Dirigenten in Kanada aktiv am Meisterkurs „Mozartrequiem“ der in Nordamerika führenden Dirigentin Nicole Paiement teil. Seit 2003 intensiviert sie ihre solistische Gesangsausbildung bei Karin Kunde.
Seit 1988 ist sie hauptberufliche Kirchenmusikerin an der Hamburger Kirchengemeinde Alt-Barmbek und seit 1999 Kinderchorleiterin, Stimmbildnerin und Korrepetitorin an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg (JMS). Dort leitet sie sieben Klassen des international renommierten Mädchenchores Hamburg und konzertiert zusammen mit den größten deutschen Kinderliedermachern wie Rolf Zuckowski, Gerhard Schöne und Robert Metcalf. Von 2006 bis 2007 übernahm sie projektweise die musikalische Leitung der Jugendopernakademie der Staatlichen Jugendmusikschule in Kooperation mit der Hamburgischen Staatsoper. Seit 2007 arbeitet sie für die Elbkindervereinigung als Dozentin in der Erzieherinnenweiterbildung „KITA macht Musik”.
Seit 1993 führt sie jährlich große Oratorien auf. Seit 1995 konzipiert und leitet sie vielfältige pädagogisch-innovative Kinderkonzerte und seit 2004 auch große Oratorienaufführungen in Form von Szenischen Familienkonzerten.
Wenn Sie mehr über unsere Chorleiterin erfahren möchten, kommen Sie hier zu ihrer Webseite.